Taktisch. Strategisch. Interaktiv.
Social Media Marketing
Social Media Marketing – Strategien für Ihre Brand Identity
Social Media Marketing ist heutzutage in aller Munde, da viele Menschen das Internet nutzen, um sich zu informieren und einzukaufen. Eines der wichtigsten Aspekte im Business ist es, seinen Namen durch Social Media Marketing bekannt zu machen.
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing ist nichts anderes als ein professionelles Onlinemarketing, bei dem in erster Linie die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram für das Marketing genutzt werden. Eine gängige und allgemein Bekannte Abkürzung ist SMM. Das Marketing durch die sozialen Medien umfasst taktische und strategische Maßnahmen für die Kommunikation von bestimmten Botschaften und Interaktion mit Nutzern sowie die Generierung von Besuchern für die eigene Website.
Was machen die sozialen Medien aus?
Mit sozialen Medien sind alle Plattformen gemeint, die jedem Nutzer ermöglichen, sich weitflächig zu vernetzen. In den letzten Jahren hat sich Social Media Marketing zu einem wichtigen Kanal entwickelt. Es gibt Unternehmen eine Möglichkeit, ihre Botschaften mit inhaltlichen und strategischen Maßnahmen zu teilen. Mithilfe von JOI Webdesign können Unternehmen den Fortschritt und Erfolg sowie das Engagement der Nutzer messen.
Bevor wir mit dem Social Media Marketing starten, definieren wir als erstes die Ziele jedes unserer Kunden, die durch die sozialen Medien erreicht werden sollen. Um Ihre Ziele zu bestimmen, machen wir uns in der Regel über folgende Fragen Gedanken: •Was soll mit Social Media Marketing erreicht werden?
•Was ist die gewünschte Zielgruppe?
•Welche Social Media Plattformen nutzt die gewünschte Zielgruppe?
•Welche Botschaft soll mithilfe des Social Media Marketings vermittelt werden?
Für wen eignet sich Social Media Marketing?
Im Prinzip eignet sich Social Media Marketing für jedes Unternehmen. Soziale Netzwerke sind eine wichtige Plattform, um die Brand Identity sowie die Eigenprodukte und Dienstleistungen einer sehr großen Reichweite präsentieren zu können. Insbesondere für kleinere Unternehmen, die einen geringeren Marketing-Budget haben, sind die sozialen Medien eine optimale Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen.
Fazit
Seien wir ehrlich. Eine einfach gestaltete Website zu haben ist nicht mehr genug. Sie brauchen einen Social Media Marketing Plan. Die sozialen Media Plattformen zeichnen sich in erster Line durch eine Kommunikation auf Augenhöhe mit den Nutzern aus. Bei der Gestaltung des Social Media Marketing achten wir ganz besonders darauf, frühzeitig zu erkennen, was die gewünschte Zielgruppe interessiert, wie sie kommuniziert und vor allem welche Plattform sie am häufigsten nutzen. Social Media Marketing soll hauptsächlich dafür dienen, die Kundenbindung zu stärken und ein positives Bild Ihres Unternehmens zu vermitteln.
Social Media Marketing können das Erstellen von Blogs, das Veröffentlichen von Artikeln und Fotos auf verschiedenen Plattformen und deren Übermittlung an Produktverzeichnisse umfassen. All diese Techniken helfen Ihnen, Ihre Marke aufzubauen und potenzielle Kunden wissen zu lassen, wer Sie sind.